Warning: Undefined array key 0 in /home/.sites/21/site2172132/web/wp-content/plugins/idealien-category-enhancements/ice.php on line 642 Warning: Attempt to read property "template" on null in /home/.sites/21/site2172132/web/wp-content/plugins/idealien-category-enhancements/ice.php on line 642 Warning: Undefined array key 0 in /home/.sites/21/site2172132/web/wp-content/plugins/idealien-category-enhancements/ice.php on line 645 Warning: Attempt to read property "template" on null in /home/.sites/21/site2172132/web/wp-content/plugins/idealien-category-enhancements/ice.php on line 645 What Did 2020 Do to Retail?

What Did 2020 Do to Retail?

Marc-Andre Kramel, Globaler Retail Beratungsexperte von Bain & Co fasst die wesentlichen Erkenntnisse aus dem Jahr 2020 fĂ¼r die Handelsbranche zusammen.

Die Covid-19 Pandemie hat geholfen bereits existierende Trends zu beschleunigen, weniger neue Trends entstehen zu lassen.
Zu den Trends gehören etwa das sich verändernde Konsumentenverhalten und der demografische Wandel (z.B. mehr Single Haushalte).

Parallel haben sich die Geschäftsmodelle stark verändert z.B. durch die Plattformen/Marktplätze wie Amazon oder Alibaba. Aber auch kleinere Anbieter in Nischenbranchen können sich durchsetzen (z.B. Secondhand Bekleidung).

Kramel sieht 4 Typen von Händler fĂ¼r die Zukunft gut gerĂ¼stet:

  1. Regionale Player: Sie sind auf den lokalen Markt fokussiert und haben eine sehr starke Kundenbasis.
  2. Trittbrettfahrer: Sie nutzen die groĂŸen Plattformen um ihre Markenprodukte den Kunden anzubieten.
  3. Diskonter: Kostenreduktion und niedrige Preise sind im Fokus
  4. Big Player: Sie sind groĂŸ genugt um gegen die Marktplätze bestehen zu können.

All jene Händler, die fĂ¼r die Zukunft noch nicht gut aufgestellt wird es schwierig. Sie mĂ¼ssen einerseits ihr Business adaptieren und andererseits es dabei parallel weiterbetreiben. Und die COVID-19 Krise macht dieses Vorhaben noch viel schwieriger. Diese Unternehmen mĂ¼ssen versuchen sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden und ihr Angebot auf die Kunden noch besser auszurichten. Dazu ist es zunächst notwendig die Kunden zu kennen und deren BedĂ¼rfnisse zu erheben. Das kann z.B. dazu fĂ¼hren, dass man nicht nur Produkte, sondern auch Services anbieten soll. Das kann dann dazu fĂ¼hren, dass man neue Partnerschaften eingehen muss.

 

Quelle: hbr.or/2020/12/what-did-2020-do-to-retail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte fĂ¼llen Sie dieses Feld aus.
Bitte fĂ¼llen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gĂ¼ltige E-Mail-Adresse ein.
Sie mĂ¼ssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.