4 Building Blocks – Die Transformation ist eine kontinuierliche Veränderung der Organisation
In einem Bericht von McKinsey Quarterly vom April 2016 beschreiben T.Basford und B.Schaninger die "the four building blocks of change".
Sowohl Untersuchungen als auch die Praxis zeigen, dass die folgenden 4 Bereiche positiven Einfluss auf die Veränderungen in der Einstellung und Verhalten von Mitarbeitern haben.
- Fostering understanding and conviction: Es muss gelingen die Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Einstellung und ihres Handelns zu verändern. Wird das "Warum" dahinter von den Betroffenen verstanden, dann erleichtert das die Veränderung. Dazu ist es notwendig, dass die "Change Leader" ihre Story der Veränderung immer und immer wieder kommunizieren. "Winning hearts and minds in the 21st century."
- Reinforcing with formal mechanismen: Das psychologische Element der Verstärkung bzw. Belohnung soll richtig eingesetzt werden. Wenn man möchte, dass in Zukunft A gemacht wird, dann muss auch A belohnt werden und nicht B. Speziell wenn die Entlohnung bzw. Prämien dafĂ¼r verwendet werden.
- Developing talent and skills: Beim Menschen sind Veränderungen möglich. Speziell die Verwendung neuer Technologien kann zunächst zu einer Passivität der betroffenen fĂ¼hren, weil man glaubt, dass diese zu keiner Veränderung (Verbesserung) fĂ¼hren. Menschen streben eher nach neuen Zielen, wenn sie davon Ă¼berzeugt sind, dass das Ergebnis besser bzw. sie werden sich auch mehr anstrengen (Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungs-Theorie von Vroom).
- Role Modeling: Ein "key opinion leader" kann die Veränderung massiv vorantreiben. Speziell wenn ganze Gruppen die Veränderung vorantreiben und ihre Ăœberzeugung kommunizieren fĂ¼hrt dies zu rascheren Veränderungen. Aber Achtung, dieses Phänomen kann auch im negativen Sinne verwendet werden.

